Home

Rohbau Bilder

Bilder des Prototyps

Video

Anleitung Teil1

Anleitung Teil2

Anleitung Teil3

AUSTER

Bei der Konstruktion zugrundegelegtes Lastenheft:

Die Modelldaten:

CNC Kit ausstattung:

Wir haben uns entschlosssen wirklich nur die wichtigsten Teile als Kit zu liefern, da ein kompletter Bausatz viele Teile enthalten würde die jeder Modellbauer austauscht, weil er ja ohnehin mit seinem bevorzugten Material arbeitet.

Modellbeschreibung:

Unsere große AUSTER wurde für die Modellbauer konstruiert, die einen Oldy suchen mit dem man schleppen kann und dabei noch Kunstflugtauglich ist. Das Modell hat daher ein Vollsymetrisches Profil, das dank seiner Dicke super gute Langsamflugeigenschaften garantiert.

Aus nahezu 9 qm Sperrholz und großen vorgefertigten Balsabeplankungen entsteht in kürzester Bauzeit ein sehr stabiler Rohbau. Der große Flieger begnügt sich mit günstigen Standard Servos ab 5kg Stellkraft. Mit Hilfe eines Dataloggers wurden beim Prototyp die Stellkräfte im Flug überprüft. Der Geschwindigkeitsbereich geht von 40 km/h Landegeschwindigkeit ohne Klappen! bis 170 km/h Topspeed. Das Modell kann mit und ohne Klappen gebaut werden. Alle Bauteile sind für schnelles Bautempo höchst präzise gelasert und miteinander verzapft. Die Beplankungen werden am Stück geliefert, damit das lästige Zusammensetzen entfällt. Die Motorhaube von fast 400mm länge versteckt fast alle gängigen Antriebe.

Die äußerst gutmütigen Flugeigenschaften werden mit Sicherheit einen Querruder erfahrenen Modellflieger nie überfordern.